Rudern im Winter

Nachdem wir im letzten Winter äußerst ausdauernd Sonntags morgens gerudert sind, wann immer die Witterung es zuließ, möchte ich auch in diesem Jahr herzlich dazu einladen, insbesondere alle neuen Mitglieder! Rudern im Winter ist besonders toll, denn die Seen sind ruhig, die Natur wunderschön – (fast) niemand unterwegs außer uns und den Tieren. Rudern ist ein Ganzjahressport und solange die Seen eisfrei sind, kann gerudert werden. Es gilt aber einiges zu beachten: die Sicherheit, die Kleidung, das Wetter.

Sicherheit

 

Es sollte immer eine erfahrene Ruderin / ein erfahrener Ruderer im Boot sein, und das Boot sollte ein kippsicheres sein (also ein Gigboot). Nie alleine unterwegs sein! Der Eintrag ins Fahrtenbuch ist sowieso selbstverständlich. Sind mindestens zwei Boote auf dem Wasser, kann im Notfall ein Bootsteam dem anderen helfen. Vor der Ausfahrt Boot und Ruder überprüfen, z.B. Auslegerverschraubungen, Dollenstifte, Dollenverschluss, Klemmringe. Kentern muss unbedingt vermieden werden: Wassertemperaturen unter 10°C sind lebensgefährlich. Es gibt eine Faustregel, die sagt: 1 Minute Überleben pro Grad Wassertemperatur, also zum Beispiel: 5 Minuten bei 5 Grad. Rudern in Ufernähe ist empfehlenswert, es muss aber sorgfältig auf Steine und Pfosten im Wasser geachtet werden. Seequerungen lieber lassen. Eine Rettungsweste ist empfehlenswert, aber für Erwachsene nicht vorgeschrieben. Zur Sicherheit ein Navigationslicht und eine Taschenlampe mitnehmen. Es hat sich bewährt, ein warmes Getränk dabei zu haben, und jedenfalls sollte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.

 

Rudertouren müssen so geplant werden, dass sie unbedingt bei Helligkeit stattfinden. Licht und Lampe dienen NUR der Sicherheit, für alle Fälle.

 

Bei Eisbildung herrscht Ruderverbot!

 

Kleidung

 

Am besten Funktionskleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip. Erste Schicht z.B. aus Merino, dann Langarm-Shirt (isolierend, z. B. Fleece), Wintertights/-leggings, wind-/wasserdichte Jacke/Anorak, Halstuch/Schlauchschal, Mütze. Je atmungsaktiver, desto besser. Die Nieren sind exponiert und sollten deshalb besonders warm gehalten werden. Da über den Kopf viel Wärme abgegeben wird, ist seine Bedeckung wichtig. Die Fußspitzen zeigen nach oben und werden gern kalt. Also: Sneaker ohne Lüftungslöcher/Mesh, warme Socken.

 

Wetter

 

Die Witterungsbedingungen sollten genau überprüft werden und im Zweifelsfall das Training aus Sicherheitsgründen lieber auf’s Ergometer verlegt werden. Gleichzeitig werden wir umso öfter rudern, je flexibler wir (an den Wochenenden) sind: Schönes Wetter? Raus auf’s Wasser! Verabreden wir uns! Richt-Uhrzeit ist die Trainingszeit am Sonntag um 9.30 Uhr. Aber wir sollten uns absprechen und je nach Wetter möglichst flexibel umdisponieren.

 

Sabine Rutar

 

Hier ein paar nützliche Links:

 

http://www.muewa-koeln.de/downloads/Rudern-im-Winter.pdf

https://www.rudern.de/news/2011/rudern-im-winter

https://www.secumar.com/rudern-natuerlich-mit-rettungsweste/

https://newwave.de/de/accessoires-sicherheit/443-27540-row-life-vest-schwimmhilfe.html

https://www.denk-outdoor.de/navisafe-navilight-3600-2nm