Abschlussbericht des Projekts "Into Sports" mit der HPI School of Design Thinking

Durch das Engagement von Herrn Prof. Dr. Albrecht Söllner und seiner Verbindung zur Wissenschaftslandschaft wurde ein Projekt der weltbekannten Hasso Plattner Institut School of Design Thinking und der PRG ermöglicht.

 

Ziel des Vorgehens war und ist es, den Verein in seinen prekären Verhältnissen zu unterstützen und mögliche Wege aus dem Situationstief zu erarbeiten. Der „Seekrug“ war und ist nur eine Einrichtung neben so renommierten Firmen wie Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Bayer (Pharma AG) und Lufthansa, die Kooperationsprojekte des Institutes in Anspruch nehmen.

 

Durch unterschiedliches Herangehen an die Probleme im und um den „Seekrug“ (Seekrug steht für den Ruderverein) wurde durch „Intro Sports“ von Studenten aus interdisziplinären Studienfächern (Medizin, Wirtschaft, Kunst u.a.), nach Erkennen und Erforschen der Sachlage, nach effektiven und kreativen Auswegfindungen und möglichen Problemlösungen gesucht. Es gilt u.a. das Selbstbewusstsein der Ruderer zu stärken.

 

How get people to act.

Don’t wait, innovate

 

Die zwei agierenden Studenten-Teams, jeweils fünf Mitglieder, wurden u.a. von den PRG-Mitgliedern Kathrin Fischer, Karin Diener, Hans-Jürgen Vogel, Klaus Schleiff mit dem Seekruggelände und den Problemen in und um das Bootshaus bekannt gemacht.

 

Das 6-Wochen-Projekt startete am 2. Juni 2015. Am 3. Juli war die Welcome-Introduction im Hause des Hasso Plattner Institutes (Babelsberg) mit der Ideenvorstellung der Studenten, d.h. das Herangehen an das Thema. Die Final Presentation erfolgte am 17. Juli 2015 mit Angeboten, das Interesse am Potsdamer Rudersport wieder nachhaltig zu beleben. Die erarbeiteten Anregungen liegen seit dem 7. September 2015 in Form von zwei Broschüren vor. Eine entsprechende Präsentation auf unserer Internetseite ist in Vorbereitung.

 

Vom Vorhaben der HPI School of Design Thinking wurden die Mitglieder in der Sonderausgabe der Vereinszeitung vom 7. Juli 2015 unterrichtet. Zu den umgesetzten Anregungen gehörten drei PopUp Bar Aktivitäten vor dem Bootshaus (Wiederbelebung von Gastronomie) , eine Unterschriftensammlung mit insgesamt 420 deutschlandweiten Eintragungen (nach Postleitzahlen), Plakataktionen auf dem Gelände.

 

Von herausragender Bedeutung ist die Empfehlung des Hasso Plattner Institutes, die für die Öffentlichkeit und den Rudersport bedeutsame Immobilie nicht zu privatisieren.

 

Harald Wujanz