Werner Sidow ist seit 1990 Mitglied der Potsdamer Ruder-Gesellschaft und gehört zu den aktivsten Ehrenamtlern des Vereins. Als 13jähriger begann er im Jahr 1959 in Brandenburg an der Havel mit dem Rudersport, dem er seitdem neben beruflicher und familiärer Verpflichtungen treu geblieben ist.
1976 verlegte er aus beruflichen Gründen seinen Wohnsitz nach Potsdam und übernahm hier die ehrenamtliche Leitung des Trainingszentrums Rudern der Sportgemeinschaft Dynamo Potsdam-Wildpark. In dieser Funktion hatte er entscheidenden Anteil daran, dass die Angehörigen des TZ in die Potsdamer Ruder-Gesellschaft integriert wurden.
Trotz beruflicher Belastungen durch Schulbesuche und Prüfungen in Lübeck, Rosenheim, Schwandorf (BGS /Bahnpolizei) in den Jahren 1990 bis 1992, die infolge Nichtanerkennung von in der DDR erworbenen Abschlüssen erforderlich waren, nahm er weiterhin aktiv am Training der Breitensportler und den Vereinsveranstaltungen der PRG teil.
Nach seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2006 widmete er sich in verstärktem Maß ehrenamtlich der Vereinsarbeit in der Potsdamer Rudergesellschaft. Das führte dazu, dass er 2011 als Stellv. Vorsitzender für Organisation in den Vorstand der PRG gewählt wurde. Seit 2016 nahm er die damit verbundenen Aufgaben ohne Mandat gewissenhaft wahr.
So vertrat er die Interessen der PRG in zahlreichen Beratungen auf Kreis- bzw. Landesebene und archivierte wichtige Ereignisse, die den Verein betreffen. Weiterhin kümmerte er sich um die Trainingsarbeit der Gruppe der älteren Breitensportler.
Werner Sidow organisierte, unterstützt von seiner Ehefrau Karola, die jährlich stattfindenden Weihnachtswanderungen, Kegelveranstaltungen, Skatabende und Adventsfeuer. Unvergesslich sind die von ihm ausgestalteten Siegerehrungen bei vereinsinternen Wettbewerben.
Besonders hervorzuheben sind seine Bemühungen um die Pflege der kameradschaftlichen Beziehungen zum Ruderclub Havel Brandenburg durch die Planung gemeinsamer Ausfahrten, die jährlich im Wechsel in Potsdam und Brandenburg stattfanden. Er nahm an diversen Ruderwanderfahrten der PRG teil bzw. organisierte diese. 2013 war er in der Achtermannschaft der PRG beim „Roseninselachter“ auf dem Starnberger See dabei.
Gewissenhaft und zuverlässig kam er der Verantwortung für die satzungsgemäß zu leistenden Arbeitseinsätze der PRG-Mitglieder nach und ging stets selbst mit gutem Beispiel voran. Werner Sidow ist mit seinem kameradschaftlichen Verhalten und seinem ehrenamtlichen Einsatz für die Potsdamer Ruder-Gesellschaft ein Vorbild für ihre Mitglieder.
Potsdam, 25.05.2023
Der Vorstand