Am 20./21. Mai fand auf dem Kalksee die 63. Auflage der Rüdersdorfer Frühregatta statt, wie immer exzellent organisiert von den Kameraden des RRVK. Am Sonntag waren insgesamt 21 Kinder, Junioren, Masters und Betreuer der PRG vor Ort. Ein Höhepunkt war der hart erkämpfte Sieg im Junioren-B Einer. Jan Welke kamen die guten Bedingungen entgegen, zumal er im Vergleich zur Wasserschlacht in Grünau vor 4 Wochen seine technischen Fähigkeiten voll ausspielen konnte.
Nach einem offensiven Start führte er das Feld bis zur 500-Meter-Marke an. Eine Motorbootwelle brachte ihn zu diesem Zeitpunkt aus dem Rhythmus, was sich sofort in der Platzierung niederschlug. Zwei Boote nutzen die Gelegenheit und zogen an Jan vorbei. Doch Jan machte im entscheidenen Moment das einzig richtige: Er blieb ruhig und fokussiert und begann wieder anzugreifen. Nach weiteren 600 Metern hatte er beide Boote überholt und lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. Für Jan war es der erste Sieg im Juniorenbereich, und bei so viel Kampfgeist bestimmt auch nicht der letzte.
Auch für unsere leichte B-Juniorin Viktoria Bald war es ein guter Tag. Durch einen Bootsschaden in Grünau konnte sie bisher noch nicht zeigen, was in ihr steckt. Sie ging das Rennen offensiv an und kam gut von den Startblöcken weg. Am Ende reichte es für einen sehr guten zweiten Platz mit deutlichem Abstand zur Drittplatzierten. Ausgepowert, aber sichtlich zufrieden mit ihrem Ergebnis legte Viktoria an.
Herzlichen Glückwunsch!