Am 18. Februar stand für uns, die Juniorinnen und der Kindergruppe, die Offenen Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in Schwedt an. Nicht nur wir stellten uns der Herausforderung, sondern auch Katrin Fischer und Tino Fischer, die mit einem Fun – Familien Zweier starteten und zusammen 1000 Meter absolvierten.
Trotz der frühen Aufbruchszeit waren wir doch alle sehr aufgeregt und gespannt, wie der Tag ablaufen wird. Nach zweistündiger Autofahrt befanden wir uns schon mitten im Geschehen, denn die ersten Rennen standen an. Clara Jahnke gab den Startschuss und absolvierte ihr Rennen mit ihrer persönlichen Bestleistung. Danach ging es Schlag auf Schlag. Jeder bereitete sich moralisch und körperlich auf sein Rennen vor und schaffte es, seinen eigenen Schweinehund zu besiegen und einen individuellen Rekord für sich aufzustellen, den es beim nächsten Mal zu schlagen gilt.
Ein Höhepunkt aus Sicht der PRG war das Rennen F1, Jungen AK 13 Leichtgewicht. Hier gingen Laurin Steffens und Ole Levermann an den Start. Für beide war es die erste Teilnahme an einem offiziellen Wettkampf über 1.000 Meter. Umso beachtenswerter das Ergebnis: Laurin wurde Landesmeister in 4:09 Min. und Ole Vize-Meister in 4:14 Min. Entsprechend groß war die Freude zur Siegerehrung.
Um 16:30 Uhr traten wir unseren Heimweg an. Während der Autofahrt reflektierten wir den Tag und konnten alle mit einem Lächeln im Gesicht sagen, dass wir stolz und zufrieden sind.
Für einige war es das erste Rennen, für andere das erste Rennen mit neuer Distanz. Doch aufgrund der guten Vorbereitung und der Unterstützung der Trainer konnten wir alle das Beste aus uns herausholen. Hier nochmal ein Riesen - Dankeschön für den moralischen Beistand und für die anfeuernden Eltern.
Viktoria Bald
Fotos gibt es in der Galerie >>